Der JD-XA ist eine einzigartige Kombination aus analogem und digitalem Synthesizer und besitzt ein sehr hohes Kreativpotenzial. Der analoge Bereich besteht aus vier Parts mit analogen Filtern und einem separaten Ausgang für den Analogsound ohne Effekte. Der digitale Bereich besitzt ebenfalls vier Parts auf Basis von Rolands SuperNATURAL-Klangerzeugung, umfangreiche Effekte und ist kompatibel zu den Klängen von Rolands Top-Soundmodul Integra-7. Beide Klangerzeugungen sind getrennt voneinander und bieten damit eine ideale Plattform für umfangreiches Sound Design – die Fragestellung „analog oder digital“ ist damit Vergangenheit: Die Zukunft liegt in beiden, im JD-XA.
4 Parts mit 4 Stimmen, 2x OSC, Filter, Amp, 4x ENV (2x Pitch, Filter, Amp) und 2x LFO pro Stimme sowie ein Analog Dry-Ausgang für das analoge Ausgangssignal ohne Effekt
Analoge Filter-Sektion mit 4-poligem Filter, Kaskadenschaltung und Multi Mode-Filtern (LPF/HPF/BPF) mit sehr weicher, natürlicher Reaktion auf Reglerbewegungen
OSC-Sektion mit Cross-Modulation, Ring-Modulation und OSC Sync; alle können gleichzeitig verwendet werden.
LFO Rate mit sehr weitem Geschwindigkeitsbereich (von sehr langsam bis ultra-schnell)
Sehr schnelle Reaktionszeit der Hüllkurven
SuperNATURAL-Sound Engine mit 4 Parts, 64 Stimmen, kompatibel zu den SuperNatural Synth-Sounds des INTEGRA-7 Soundmoduls und entsprechenden Sound Libraries auf Rolands Rolands Axial Online-Soundportal
Der Sound der digitalen Parts kann durch die analoge Filter-Sektion geroutet werden
67 Multieffekt-Typen (MFX) für alle Parts sowie 5 Systemeffekte (TFX1 und TFX2 mit jeweils 29 Effekttypen, Reverb, Delay, Master EQ)
Sehr flexible Routing-Möglichkeiten für extensives Sound Design
Intuitiv zu bedienender 16-Spur Pattern-Sequenzer für das schnelle Erstellen von Loops und Songs (Echtzeit-Aufnahme, Einzelschritteingabe, 16 Schritte, 1-4 Takte pro Pattern, 8 Spuren für die internen Parts, 8 Spuren für externe MIDI-Instrumente), Standard MIDI File-Import und –Export
Arpeggio-Funktion, Erstellen von eigenen Arpeggio-Patterns
USB-, MIDI- und CV/GATE Interfaces für die Steuerung externer digitaler und analoger Instrumente sowie DAW Plug-Ins
Flexible MIDI Controller-Funktionalität inkl. Trigger Mode (Übertragen von MIDI-Informationen durch Drücken der [01]-[16]-Taster)
TX EDIT DATA-Funktionalität zwecks Übertragen der Parameteränderungen über MIDI
Mikrofoneingang zum Modulieren von Synth-Sounds über die Stimme sowie Nutzung der klassischen Vocoder-Funktionalität
Umfangreiche Anzahl von beleuchteten Dreh- und Schiebereglern
Anschlagdynamische Tastatur mit Channel Aftertouch
USB Flash Speicher-Anschluss für Datenübertragung bzw. Datensicherung (SMF Import/Export, Backup/Restore, Soundprogramm-Daten)
Keyboard
49 keys (with velocity and channel aftertouch)
Maximum Polyphony:
Analog Part: 4 voices)
Digital Part: 64 voices (varies according to the sound generator load)
Structure: Analog/Digital Crossover Synthesizer
Analog Part: 4 parts (2 OSCs + AUX, 1 Filter, 1 AMP, 2 Pitch ENV, 1 Filter ENV, 1 AMP ENV, 2 LFOs and 1 MOD LFO)
Digital Part: 4 parts (3 Partial (3 OSCs, 3 Filters, 3 AMPs, Envelops for each section and LFOs)) (Digital Part uses SuperNATURAL Synth tones that is compatible with the Integra-7.)
User Program Memory:
Internal: 256
USB Flash memory: 256
The patterns of Arpeggio and Sequence are saved as programs.
Analog-OSC Section:
Oscillator waveforms: Saw, Square, Pulse/PWM, Triangle, Sine